Samstag, 30. September 2017

8 Tipps um günstiger zu Lesen


Hi ihr da draußen!
Was mir in letzter Zeit immer wieder auffällt ist, dass besonders unter uns jüngeren Buchbloggern Sätze wie diese hier ziemlich häufig fallen:
"Ich würde das Buch ja gerne lesen, aber ich bin gerade pleite."
"Diesen Monat habe ich echt viel gelesen und darunter hat mein Geldbeutel ziemlich gelitten."
Natürlich verstehe ich das gut, schließlich gehe ich auch noch zur Schule und kann mir von meinem Taschengeld im Monat auch nicht mehr als ein Buch aus der Buchhandlung leisten. 🙈
Aber Lesen an sich muss kein teures Hobby sein, denn es gibt viele Möglichkeiten günstig an Bücher zu kommen.
Hier sind deshalb meine acht Tipps um günstiger zu Lesen:


1. Geht in Büchereien oder Bibliotheken
Dieser Tipp ist zwar ziemlich offensichtlich, aber trotzdem erwähnenswert. Schließlich lohnen sich die meisten Büchereien schon, wenn ihr nur 3 Bücher im Jahr ausleiht. Ich persönlich leihe besonders gerne Bücher aus, die ich mir niemals kaufen würde, weil ich mir nicht sicher bin, ob sie mir überhaupt gefallen.

2. Benutzt die Onleihen
Wenn ihr meinen oberen Tipp beherzigt habt, dann ist es gar nicht mal unwahrscheinlich, dass ihr über eure Bücherei Zugang zu einer Onleihe (z.B. eMedien Bayern) bekommt. Wenn ihr einen Tolino habt, kann ich euch nur empfehlen, diese Möglichkeit zu nutzen, das Angebot solcher online Büchereien ist nämlich riesig.

3. Leiht euch Bücher bei Freunden aus
Der Tipp ist selbsterklärend. Außerdem habt ihr ein tolles Gesprächsthema, wenn ihr das Buch beide gelesen habt.😄

4. Kauft bei Onlineseiten, die gebrauchte Bücher oder Mängelexemplare anbieten
Dazu gehören nicht nur eBay und Amazon, sondern auch Seiten wie reBuy, arvelle und medimops.

5. Geht auf (Bücher-)Flohmärkte
Wenn ihr gebrauchte Bücher online kauft, könnt ihr nie sicher sein, in welchem Zustand sie ankommen. Auf einem Flohmarkt könnt ihr die Bücher dagegen in die Hand nehmen. Und den Preis könnt ihr auch noch mitbestimmen, wenn ihr gut im Handeln seid. 😉

6. Fragt Rezensionsexemplare an
Ich benutze dafür das Bloggerportal und bin damit echt zufrieden. Bitte fragt aber nicht nur nach Rezensionsexemplaren, weil ihr kostenlose Bücher wollt! Ihr geht mit solchen Büchern eine Verpflichtung ein, denn ihr sollt als Gegenleistung eine ehrliche und hilfreiche Rezension schreiben. Wenn ihr allerdings sowieso gerne Rezensionen schreibt, dann sehe ich keinen Grund es nicht mal mit Rezensionsexemplaren zu versuchen.

7. Kauft Softcover statt Hardcover
Auch ein ziemlich offensichtlicher Tipp. Ob ihr teilweise das doppelte ausgeben wollt, nur weil das Hardcover im Regal etwas besser aussieht, müsst ihr selbst entscheiden. Ich persönlich greife dann aber eher zum Taschenbuch.

8. Seht euch bei den eBooks um
Besonders für Kindle Nutzer ist dieser Tipp relevant, weil Amazon oft extrem günstige eBooks hat. Im deutschsprachigen Raum kosten eBooks leider oft kaum weniger als das Taschenbuch. Da müsst ihr euch dann eher in der Nische der unbekannten Autoren und Selfpublisher umsehen. Wenn ihr gut genug Englisch könnt, dann würde ich aber auf alle Fälle über das eBook nachdenken, denn interessanterweise kosten eBooks da oft weniger als die Hälfte des Taschenbuchpreises. Ich habe da schon öfter Bücher für weniger als einen Euro bekommen. 😊

Ich hoffe, dass euch diese Tipps helfen konnten den Geldbeutel zu schonen, auch wenn euch einige davon bestimmt bekannt waren.
Beim Lesen geht es doch hauptsächlich um die Geschichten und der Zugang dazu sollte nicht von den finanziellen Mitteln abhängen. 💕

Viele Grüße


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen