Samstag, 21. Januar 2017

"Paris, du & ich" - Rezension

Hallo allerseits!
Ich möchte euch heute mal ein tolles Buch einer deutschen Autorin vorstellen, nämlich "Paris, du und ich".

Allgemeines
Cover
  • Titel: Paris, du und ich
  • Autorin: Adriana Popescu
  • Verlag: cbj
  • Seiten: 352
  • Preis: 14,99€ [D]
  • Genre: Romantik, Jugendbuch
  • Sonstiges: Das Buch ist zwar ein Jugendbuch, aber ich glaube, dass auch etwas ältere Leser(innen) daran noch Freude haben.

Inhalt

Romantik pur hatte sie geplant – eine Woche Paris bei ihrem chéri Alain. Doch angekommen in der Stadt der Liebe, muss die sechzehnjährige Emma feststellen, dass Alains »Emma« inzwischen »Chloé« heißt und sie selbst nun dumm dasteht: ohne Bleibe, ohne Kohle, aber mit gnadenlos gebrochenem Herzen. Ähnlich down ist Vincent, dem kurz vor der romantischen Parisreise die Freundin abhandengekommen ist, und den Emma zufällig in einem Bistro trifft. Zwei Cafés au lait später schließen die beiden Verlassenen einen Pakt: Sich NIE wieder so heftig zu verlieben. Und nehmen sich vor, trotz allem diese alberne Stadt der Verliebten unsicher zu machen, allerdings auf ihre Art. Paris für Entliebte – mit Chillen auf Parkbänken, Karussellfahren auf alten Jahrmärkten, stöbern in schrägen Kostümläden. Doch ob das klappt: sich in der Stadt der Liebe NICHT zu verlieben?

Meine Meinung

Cover und Titel:
Das Cover finde ich wirklich wunderschön! Das Mädchen auf dem Bild sieht exakt so aus, wie ich mir Emma beim Lesen vorgestellt habe und ich finde die Gestaltung des Ganzen bringt das Feeling des Buches sehr gut rüber. Der Titel erscheint im Laufe der Geschichte während eines Dialogs und passt deswegen auch perfekt! 😍

Charaktere:
Emma Teichner ist eine ziemliche Romantikerin mit einer Vorliebe für Bücher, deren Autoren schon lange tot sind. Ihre Naivität und ihre romantische Veranlagung haben mich anfangs zwar etwas skeptisch werden lassen, aber diese Geschichte braucht einfach jemanden wie sie, um zu funktionieren. Sie braucht eine Emma, die einem ein Lächeln aufs Gesicht zaubert.

Vincent Elfer, besser bekannt als der junge Mann mit den bunten Socken, ist der liebenswerteste und verrückteste Protagonist den man sich nur vorstellen kann. Man muss ihn einfach in sein Herz schließen. Er hat allerdings manchmal mit seinem Selbstbewusstsein zu kämpfen, was ihn für mich aber nur umso sympathischer macht.

Handlung:
"Ewige Liebe ... Das ist doch nur eine Lüge."
Jean-Luc hebt sofort mahnend den Finger.
"Monsieur Vincent! Die Ewigkeit ist die Lüge, nicht die Liebe."
Für mich steht und fällt eine gute Liebesgeschichte (jeder, der den Klappentext liest, kann sich ja denken, dass es darauf hinaus läuft 😉) mit den Charakteren. Emma und Vincent sind sehr vielschichtige und realistische Charaktere. Sie sind ein tolles Paar und die Dynamik zwischen den Beiden hat mir sehr gefallen, denn sie hat an keinem Punkt erzwungen, sondern immer natürlich gewirkt.
Aber nicht nur die Hauptpersonen waren toll. Ich hatte auch mit dem alten Jean-Luc, dem Vermieter von Vincents Apartment sehr viel Freude. Er war ein älterer Herr, voll mit Lebensweisheiten und netten Gesten, die einfach herzerwärmend waren.
Das Außergewöhnliche an diesem Buch: die Beiden sehen sich nicht in die Augen, sind unsterblich ineinander verliebt und küssen sich nach gefühlten 3 Seiten, wie man es aus so vielen anderen Romantikbüchern kennt. Im Gegenteil: Man erlebt mit, wie aus einer Freundschaft langsam eine Liebesgeschichte wächst. Das tolle an dieser Geschichte war, dass sie es geschafft hat völlig unschuldig und doch mitreißend zu sein.
Leider gibt es einen halben Abzugsstern, weil ich finde am Ende hätte ruhig noch ein Kapitelchen mehr sein können.

Schreibstil:
Das Buch ist aus Emmas Sicht erzählt und das bringt der Schreibstil auch schön zum Ausdruck. Er ist verspielt ohne dabei anstrengend oder kompliziert zu sein und man fühlt sich beim Lesen, als würde man gemeinsam mit Emma durch Paris' Straßen ziehen.

Fazit

Wenn ihr eine herzerwärmende und kurzweilige Geschichte über Freundschaft und Liebe lesen wollt, dann lasst euch von diesem Buch nach Paris entführen!

4.5 / 5 Sterne




(Quellen für Cover und Inhalt: randomhouse.de)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen