Samstag, 14. Januar 2017

"Elias & Laia 2" - Rezension

Hallo ihr da draußen!
Hier kommt meine Rezension zum 2. Band von "Elias  & Laia". Spoilerwarnung: Hört bitte hier auf zu lesen, solltet ihr den ersten Teil der Buchreihe noch nicht gelesen haben!

Allgemeines
  • Titel: Elias & Laia - Eine Fackel im Dunkel der Nacht
  • Originaltitel: A Torch Against the Night
  • Autorin: Sabaa Tahir
  • Verlag: One (Bastei Lübbe) 
  • Seiten: 511
  • Preis: 17,00€ [D]
  • Genre: Fantasy
  • Sonstiges: Band 2 einer aktuell auf 4 Bücher angelegten Reihe, Teil 3 soll 2018 erscheinen, Näheres ist aber noch nicht bekannt.

Klappentext

Das Schicksal hat Elias und Laia zusammengeführt und sie im Widerstand gegen das Imperium vereint. Gemeinsam fliehen sie aus Schwarzkliff, um im Gefängnis von Kauf Laias inhaftierten Bruder aus seiner Zelle zu befreien. Mit seinem Wissen könnte er von großem Wert sein für die Rebellen. Doch werden Elias und Laia es schaffen, sich unbemerkt bis ans andere Ende des Landes durchzuschlagen? Immerhin ist ihnen Helena dicht auf den Fersen. Und als rechte Hand des Imperators hat sie einen klaren Auftrag: Die beiden Verräter zu finden - und zu töten...

Meine Meinung

Cover und Titel:
Das Cover an sich finde ich sehr schön gestalten, besonders weil es an einigen Stellen glänzt und glitzert. 😄 Allerdings vermittelt es zusammen mit dem Titel der Reihe ("Elias & Laia") irgendwie den Eindruck, dass hier eine Liebesgeschichte zentral sein wird. Das ist aber nicht der Fall und die Geschichte ist düsterer als es den Anschein hat.

Charaktere:
Elias ist ein sehr interessanter Charakter, weil er trotz seiner harten Vergangenheit durchgehend selbstlose Entscheidungen trifft und sich bemüht immer das Richtige zu tun. Obwohl er ein sehr guter Kämpfer ist, hasst er es geradezu davon Gebrauch zu machen, wenn es dann doch einmal sein muss.

Laia leidet darunter, dass sie im Laufe der Geschichte unabsichtlich falsche Entscheidungen trifft. Sie muss lernen, dass Fehler menschlich sind und es wichtig ist sich davon nicht runterziehen zu lassen. Wie schnell sie ihre Stärke dann zurückgewinnt, finde ich sehr bewundernswert.

Helena wollte ich zu Beginn des Buches eigentlich dafür hassen, dass sie Elias jagt. Aber ich habe es dann doch nicht übers Herz gebracht, weil sie eine starke junge Frau ist, die keine andere Wahl hat, weil sie einen Schwur geleistet hat und ihre Familie schützen muss.

Handlung:
[Ich] begreife [...], dass ich nicht in seine Augen schaue. Ich schaue in meine Zukunft.
Ich sehe sie einen Moment lang. Schmerz. Leiden. Schrecken. Alles, was ich liebe, alles, was mir wichtig ist - in Blut gebadet. 
Wie ihr vielleicht schon an diesem kurzen Textauszug gemerkt habt, hat das Buch an einigen Stellen eine recht düstere Atmosphäre. Diese sorgt zusammen mit gut geschriebenen Kampfszenen und einigen Wendungen, die die Geschichte nimmt, für einiges an Spannung. Nur im mittleren Teil des Buches kam während Elias' und Laias Reise durch die Wüste kurz Langeweile auf, aber dadurch, dass das Buch nach jedem Kapitel die Perspektive wechselt, war das auch erträglich. Übrigens erlebt man in diesem Band zusätzlich zu Elias' und Laias auch noch Helenas Sicht der Dinge, was ich sehr gelungen fand.
Was mir leider nicht gefallen hat, ist das für Jugendbücher so typische Beziehungsdreieck, dass leider auch hier vertreten ist (Kinan - Laia - Elias).  Die Welt, die Sabaa Tahir geschaffen hat, gefiel mir dagegen schon im ersten Buch sehr gut. Dass im Laufe des zweiten Buches noch etwas mehr der magische Aspekt (Ifrits etc.) erkennbar ist, hat mich wirklich gefreut.

Schreibstil:
Sabaa Tahir  hat einen klaren und ausdrucksstarken Schreibstil, der in meinem Kopf beim Lesen viele schöne, aber auch manchmal düstere Bilder erschaffen hat.

Fazit

Wem der erste Band der Reihe gefallen hat, der wird auch an diesem Buch seine Freude haben.





(Quellen für Cover und Inhalt: Verlagswebsite von Bastei Lübbe)


1 Kommentar:

  1. Und noch ein Buch, das bei mir noch aussteht. Aber dieses habe ich schon im Haus. Es freut mich, dass es dir so gefallen hat und ich selbst bin sehr gespannt darauf.
    Liebe Grüße, Hibi

    AntwortenLöschen