Der Autor dieses Buches dürfte den meisten von euch durch seinen Booktube Kanal schon ein Begriff sein. 😉 Dass er mit 17 schon ein eigenes Buch veröffentlicht hat, hat mich neugierig gemacht. Wenn ihr wissen wollt, ob mir "Rising Sparks" gefallen hat, dann findet ihr hier meine Rezension.
Allgemeines
- Titel: Rising Sparks
- Autor: Nico Abrell
- Verlag: Books on Demand
- Seiten: 356
- Preis: 11,99€ [D] als Taschenbuch
- Genre: Science Fiction
- Sonstiges: Bei dem Buch handelt es sich um den ersten Teil der "Skye & Kiran" - Dilogie
An ihrem siebzehnten Geburtstag ändert sich Skyes komplettes Leben. Ihr wird ein Beruf zugeteilt, den sie bis an ihr Lebensende ausführen soll - und es kommt noch schlimmer: Das System bestimmt nicht nur, was Skye zu tun hat und wo sie leben soll, sondern auch über alles andere, was im Leben zählt.
Doch als Skye etwas erfährt, was nicht für ihre Ohren bestimmt ist, ist nichts mehr so, wie es vorher war.
Meine Meinung
Cover und Titel:
Dass der Autor auch als Coverdesigner arbeitet und in die Gestaltung viel Herzblut gesteckt hat, merkt man. Und ich finde es hat sich gelohnt. Das Buch sieht toll aus und auch der Titel erklärt sich im Laufe des Buches. 💕
Charaktere:
Skye ist eine junge Frau, die viele Zukunftsängste hat, was man bei der Welt, in der sie lebt, durchaus verstehen kann. Manchmal war sie mir etwas zu leichtgläubig, aber dafür fand ich es toll, wie sie sich im Lauf der Geschichte entwickelt hat. Sie wurde mutiger und hat immer mehr begonnen selbst zu denken und das System zu hinterfragen. 😄
Kiran war mir von Anfang an sympathisch, obwohl ich ihn kaum kannte. Und auch nachdem ich das Buch gelesen habe, weiß ich noch nicht allzu viel über ihn. Allein deshalb muss ich unbedingt auch den zweiten Band lesen.
Handlung:
Frei - wirklich frei - war ich seit dem Zeitpunkt schon nicht mehr, als ich erfahren habe, dass meine Zukunft in der Hand des Systems liegt.Die Welt des Buches gefällt mir wirklich gut. Man erfährt Schritt für Schritt, was es mit "dem System" auf sich hat und wie alles funktioniert. Für mich hat es sich wie eine Mischung aus "Die Bestimmung" und "Die Auswahl" angefühlt, aber die einzelnen Elemente waren schlüssig zusammengefügt. Das System, in dem Skye lebt, wirkte auf mich durchweg realistisch und plausibel.
Immer wieder gibt es auch Rückblenden, die die Vergangenheit aus der Sicht von Skyes Bruder schildern. Manche davon waren interessant und hilfreich, andere waren meiner Meinung nach eher unnötig.
Dafür fand ich es super, dass das Buch seinem Genre treu bleibt und sich keine allzu große Liebesgeschichte entwickelt. Das passiert bei Dystopien für meinen Geschmack nämlich etwas zu oft. Hier ist das aber absolut nicht der Fall.
Auch was die Spannung angeht, finde ich das Buch wirklich gelungen. Ich habe den Großteil des Buches an einem Stück gelesen, weil mich die Handlung wirklich gefesselt hat und ich immer wissen wollte, was als nächstes passiert. 💕 Besonders zum Ende hin konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Der Epilog hat mich dann auch noch total überrascht und dafür gesorgt, dass ich den zweiten Band kaum noch erwarten kann.
Schreibstil:
Nico hat einen wirklich einzigartigen Schreibstil, der vielleicht nicht Jedem gefällt. Er benutzt nämlich sehr kurze Sätze und lässt vieles damit mehr wie einen Gedankenfluss wirken. Ich persönlich mag das gerne. Leider hat das Buch aber ein paar Rechtschreib- und Tippfehler zu viel. Dafür ist jedoch auch das Korrektorat und Lektorat mitverantwortlich.
Fazit
Wer ein Fan von "klassischen" Dystopien ist, dem kann ich dieses Buch wirklich empfehlen.
Viele Grüße
(Quelle der Inhaltsangabe: Amazon)
Hallo liebe Sarah!
AntwortenLöschenWow, das hört sich wirklich gut an! Ich bin iegentlich großer Fan von Dystopien, doch meine letzten haben mich leider doch nur durchschnittlich begeistern können. Alles klang wie ein Abklatsch schon bekannter Geschichten. Deshalb bin ich auch bei "Rising Sparks" ein wenig skeptisch. Aber die Leseprobe werde ich mir nach deiner begeisterten Rezension auf jeden Fall durchlesen! :) Ich würde mich freuen, mal wieder eine richtig tolle Dystopie zu lesen. ;)
Liebste Grüße
Nina von BookBlossom