Samstag, 26. August 2017

"Mystic City - Das gefangene Herz" - Rezension

Hallo allerseits!
"Mystic City" habe ich hauptsächlich wegen des coolen Covers ausgeliehen. 🙈 Warum mich der Inhalt leider nicht ganz so begeistern konnte, erfahrt ihr in dieser Rezension.

Allgemeines
  • Titel: Mystic City - Das gefangene Herz
  • Originaltitel: Mystic City
  • Autor: Theo Lawrence
  • Verlag: Ravensburger Buchverlag
  • Seiten: 416
  • Preis: 9,99€ [D]
  • Genre: Fantasy, Science Fiction
  • Sonstiges: Das Buch ist der erste Teil einer Trilogie.


Inhalt

Mystic City ist eine geteilte Stadt: Die Armen leben unten in den Ruinen überschwemmter Häuser, die Mächtigen hoch oben in Türmen aus Glas und Stahl. Als die Armen sich erheben, gerät Aria Rose, Tochter aus reichem Haus, zwischen die Fronten. Denn sie liebt Hunter, den Anführer der Rebellen ...

Meine Meinung

Cover und Titel:
Das Cover ist einfach wunderschön. 😍 Es macht total neugierig auf das Buch. Auch den Titel finde ich gut gewählt. Er klingt nicht nur cool, sondern spielt auf die Bewohner der Stadt an, die übernatürliche Fähigkeiten haben und "Mystiker" genannt werden.

Charaktere:
Aria gehört zur reichen Oberschicht, die die Armen unterdrückt und die Mystiker unter Kontrolle halten will, indem sie ihnen ihre Kräfte entzieht. Doch als Leser stellt man schnell fest, dass Aria diese Praktiken nicht unterstützt. Das macht sie mir zwar sympathisch, auf der anderen Seite ging mir aber manchmal ihre Leichtgläubigkeit und Unüberlegtheit extrem auf die Nerven.

Hunter ist nicht nur ein Mystiker (und gehört damit zur Unterschicht), sondern auch der Junge, in den sich Aria Hals über Kopf verliebt. Er scheint zwar ein loyaler, humorvoller Typ zu sein, aber leider habe ich nicht das Gefühl ihn in diesem Buch wirklich kennengelernt zu haben. 😟

Handlung:
"Deine Mutter verkörpert das genaue Gegenteil von dem, woran meine Eltern glauben", sage ich. "Aber ich bin nicht meine Eltern." (S.198)
Das Buch spielt in einer futuristischen Version von New York, die wegen des Klimawandels und des steigenden Meeresspiegels zu einer Art Venedig mit Hochhäusern mutiert ist. Ich fand das eine sehr spannende Idee, die auch wirklich toll umgesetzt wurde. 💕
Auch die Nebencharaktere waren gut ausgestaltet, wobei ich nur zwei, nämlich die Dienerin Davida und Hunters Freund Turk richtig gerne mochte. Allerdings glaube ich, dass Arias Freunde aus der Oberschicht gewollt unsympathisch gestaltet waren.
Mein größtes Problem war, dass die Beziehung zwischen Aria und Hunter die klischeehafte Liebe auf den ersten Blick war. Es gibt bestimmt Leser(innen), die das mögen, aber ich gehöre nicht dazu. Auf mich hat das einfach alles etwas unglaubwürdig gewirkt.
Ich fand die Geschichte aber trotzdem spannend, schließlich ging es auch darum, wie der arme und unterdrückte Teil der Gesellschaft versucht zu mehr politischer Macht zu kommen. Aria rutscht durch Hunter in diese Rebellion hinein und besonders zum Ende des Buches gibt es dann auch einige actionreiche Szenen, die wirklich super geschrieben waren. 😊 Leider ist für mich ein Teil der Spannung verloren gegangen, weil ich zwei größer Wendepunkte in der Handlung vorausgesehen habe, die mich eigentlich hätten überraschen sollen.

Schreibstil:
Der Schreibstil von Theo Lawrence war angenehm und hat sich leicht lesen lassen. Allerdings war er mir an ein paar Stellen ein wenig zu kitschig.

Fazit

Die Fantasy und Science Fiction Aspekte waren sehr gelungen, die Hauptpersonen konnten mich dagegen noch nicht richtig überzeugen. Ich werde dem zweiten Band aber auf alle Fälle noch eine Chance geben.





Viele Grüße








(Quellen für Cover und Inhalt: Verlagswebsite Ravensburger)

2 Kommentare:

  1. Hey :)
    Das Buch steht auch noch auf meiner WuLi. Du hast absolut Recht, das Cover ist ein totaler Hingucker! *_*
    Wäre bei mir vermutlich auch ein totaler Coverkauf :D

    Ich bin sehr froh deine Rezension gelesen zu haben, da ich mir doch recht unschlüssig war wie weit nach oben, auf meiner WuLi, ich dieses Buch platzieren soll. Wir beide scheinen da echt gleich zu ticken, denn diese "Liebe auf den ersten Blick" finde ich auch viel zu oft unglaubwürdig.
    Bei einem kitschigen Schreibstil schaltet mein Gehirn auch immer ziemlich schnell ab. Bin absolut kein Fan von kitschigen Büchern xD
    Danke also, für deine tolle Rezension! :)

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi Andrea :)

      Freut mich total, dass meine Rezension dir geholfen hat. Ich hab mir das Buch zum Glück nicht gekauft, sondern nur in der Bücherei ausgeliehen. ;)
      Wenn deine WuLi länger ist, dann sehe ich auch keinen Grund dieses Buch zu weit nach oben zu setzen.

      Viele Grüße
      Sarah

      Löschen