Samstag, 18. März 2017

"Throne of Glass 4" - Rezension

Hallo ihr da draußen!
Nach fast einem Jahr Pause von der Buchreihe bin ich endlich dazu gekommen den vierten Band von Throne of Glass zu lesen...
Spoilerwarnung: Bitte nicht weiterscrollen, wenn ihr Band 1 - 3 noch nicht gelesen habt! Lest die Bücher und kommt dann hierher zurück. Glaubt mir, die Reihe ist es wert!

Allgemeines
  • Titel: Throne of Glass - Königin der Finsternis
  • Originaltitel: Queen of Shadows
  • Autorin: Sarah J. Maas
  • Verlag: dtv
  • Seiten: 784
  • Preis: 12,95 € [D]
  • Genre: Fantasy
  • Sonstiges: Band 5 ist schon auf Englisch erschienen, aber noch nicht auf Deutsch übersetzt worden. Die Reihe ist auf 6 Bücher angelegt.


Klappentext

Celaena hat tödliche Wettkämpfe überlebt, ihr wurde das Herz gebrochen, sie hat sich den Schatten ihrer Vergangenheit gestellt und es überstanden. Jetzt kehrt sie zurück nach Adarlan. Aber nicht mehr als Celaena Sardothien, sondern als Aelin Galathynius, Königin von Terrasen. Doch bevor sie ihren Thron besteigen kann, muss sie noch offene Rechnungen begleichen. Da ist zum einen ihr alter Meister, der sie verraten und dem Tod überlassen hat. Und der König von Adarlan, der in seinem grenzenlosen Machthunger die Magie verbannt, ihre Eltern getötet und den ganzen Kontinent unterworfen hat.
Eine Aufgabe, würdig einer Kämpferin, würdig einer dunklen Königin ...

Meine Meinung

Cover und Titel:
Die Kiegerin auf dem Cover sieht schon in etwa so aus, wie ich mir Aelin vorgestellt habe, aber aus der Masse der Fantasybücher sticht das Buch damit natürlich nicht hervor. Krieger(innen) mit Schwert sind ja gefühlt auf jedem zweiten High-Fantasy Cover... Der Titel ist dafür meiner Meinung nach sehr passend.

Charaktere:
Dieses Buch hat, wie viele Fantasybücher, eine solche Menge an wichtigen und toll ausgestalteten Charakteren, dass ich sie unmöglich alle auflisten kann. Deshalb beschränke ich mich hier auf meine drei Favoriten.

Aelin (ehemals Celaena) ist eine meiner liebsten Fantasyheldinnen überhaupt. Sie ist schlagfertig, intelligent, eine unglaubliche Kämpferin und lässt sich so schnell nicht unterkriegen. Auch ihre "dunkle Seite" finde ich gut, weil sie ihr als Protagonistin mehr Tiefe gibt und sie realistisch wirken lässt.

Rowan ist seit dem letzten Band mein liebster männlicher Charakter dieser Buchreihe. Ich liebe einfach seinen Humor, seine Art sich um Aelin zu kümmern und wie er zu seinen Werten steht. Zu Aelin würde er meiner Meinung nach auch perfekt passen. Sarah J. Maas hat bekanntlich einfach ein unglaubliches Talent, wenn es darum geht sympathische, gut aussehende Krieger zu schreiben.

Manons Kapitel waren für mich immer eine sehr willkommene Abwechslung. Als Hexe ist sie oft ziemlich hartherzig und rücksichtslos, aber manchmal scheint sie aufzutauen und sich doch um Andere zu sorgen. Genau das macht ihre Perspektive so spannend, finde ich.

Handlung:
Sie war Aelin Feuerherz und sie verbeugte sich vor nichts und niemandem außer vor der Krone, die ihr gehörte, durch ihr Blut, ihr Überleben und ihren Triumph.
Dieses Buch hat mich begeistert! Für mich sind es besonders die spannenden und actionreichen Kampfszenen, die die Handlung so toll machen. Dadurch, dass man meist auch als Leser lange über Aelins Pläne im Dunkeln gelassen wird, fragt man sich oft, wie sie es bewerkstelligen will, wieder heil aus bestimmten Situationen heraus zu kommen. Man wird immer wieder von ihren kreativen aber auch risikoreichen Ideen überrascht.
Auch Rowan tut der Handlung meiner Meinung nach extrem gut. Nicht nur, weil er ein grandioser Kämpfer ist, sondern auch, weil er wieder ein wenig Romantik ins Spiel bringt und damit für Abwechslung sorgt.
Das Buch wechselt immer wieder die Perspektive zwischen den verschiedensten Charakteren hin und her, auch wenn der Fokus natürlich auf Aelin liegt. Das war wider Erwarten kaum ein Problem für mich, ich fand es sogar ganz angenehm. Dadurch gab es so viele verschiedene Handlungsstränge, dass definitiv keine Langeweile aufkommen konnte.

Schreibstil:
Ich persönlich mag den Schreibstil von Sarah J. Maas sehr gerne. Er beschreibt sowohl das Umfeld als auch die Gefühle der Charaktere sehr treffend, weshalb ich trotz der häufigen Perspektivenwechsel nie Probleme hatte, mich in den neuen Erzähler einzufühlen.

Fazit

Eine atemberaubende Fortsetzung der "Throne of Glass"-Reihe, welche meiner Meinung nach mit jedem Buch noch ein Stück besser wird. Ich freue mich schon sehr darauf, den nächsten Band zu lesen!





Viele Grüße









(Quellen für Cover und Inhalt: Verlagswebsite von dtv)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen