Samstag, 24. Juni 2017

"Wie die Luft zum Atmen" - Rezension

Hallo allerseits!
Heute rezensiere ich ein Buch, von dem ich insbesondere auf Bookstagram viel Gutes gehört habe. Ich war wirklich gespannt, ob es dem Hype gerecht werden würde und ich wurde nicht enttäuscht. 💕

Allgemeines
  • Titel: Wie die Luft zum Atmen
  • Originaltitel: The Air He Breathes
  • Autorin: Brittainy C. Cherry
  • Verlag: LYX
  • Seiten: 358
  • Preis: 14,00€ [D]
  • Genre: Romantik, New Adult
  • Sonstiges: Das Buch ist Teil der Romance-Elements-Reihe. Jedes der Bücher kann aber als Einzelband gelesen werden.


Inhalt

Alle hatten mich vor Tristan Cole gewarnt, mich angefleht, ihm aus dem Weg zu gehen. »Er ist ein Monster, er ist verrückt, und er ist tief verletzt, Liz«, hatten sie gesagt. »Er ist nichts als die hässlichen Narben seiner Vergangenheit.« Doch was sie alle ignorierten, war die Tatsache, dass auch ich ein bisschen verrückt und tief verletzt war, dass auch ich Narben hatte. Und keiner von ihnen bemerkte, dass ich an Tristans Seite endlich wieder atmen konnte. Denn nicht zu vergessen, wie man atmete, das war das Schwierigste, wenn man ohne die Menschen leben musste, die man von ganzem Herzen liebte.

Meine Meinung

Cover und Titel:
Der Titel passt echt gut zum Buch, aber das Cover finde ich noch ein Stück besser. Es ist wirklich eine Augenweide... von den tollen Farben bis hin zu den Details mit den Federn (die übrigens auch zur Handlung passen) ein Traum! 😍

Charaktere:
Elizabeth ist eine starke junge Frau! Sie hat Schlimmes erlebt, versucht aber für ihre Tochter Emma stark zu sein. Manchmal hatte ich aber auch das Gefühl, dass Emma das einzige war, das sie aufrecht gehalten hat.

Tristan wirkte zu Beginn absolut verbittert und abweisend. Allerdings lernt man sehr bald, dass er seine Gründe dafür hat. Man sieht aber auch früh, dass er eine mitfühlende und hilfsbereite Seite hat, auch wenn er sie nicht immer so offen zur Schau stellt. 😊

Handlung:
Wie konnten zwei Menschen, die in ihre Einzelteile zerbrochen waren, in den Scherben des anderen ihr Gegenstück finden?
Zuerst sollte ich euch wahrscheinlich vorwarnen. Dass die zwei Protagonisten beide eine sehr tragische Vergangenheit hatten (mehr verrate ich nicht, um nicht zu spoilern) wird schon beim Lesen der Inhaltsangabe klar. Trotzdem war ich nicht auf die emotionale Achterbahnfahrt vorbereitet, auf die mich das Buch mitgenommen hat. Ich bin normalerweise nicht besonders nah am Wasser gebaut, aber irgendwie hab ich schon einige Tränchen verdrückt, bevor ich überhaupt 100 Seiten gelesen hatte. 😭 Die Vergangenheit der Charaktere wird erst Stück für Stück in toll platzierten Rückblenden enthüllt, die die Handlung abwechslungsreicher machen.
Bei vielen Büchern des Romantikgenres habe ich zu bemängeln, dass es zu wenig gut ausgestaltet Nebencharaktere gibt. Das ist bei diesem Buch nicht der Fall... ich könnte auf Anhieb gleich mehrere Charaktere nennen, die ich wirklich super fand, unter anderem Mr Henson, Faye und Sam. 😄
Interessant fand ich auch, dass die Beziehung zwischen Tristan und Liz anfangs eindeutig ungesund und schädlich für beide war. Als Leser bekommt man also die Möglichkeit zuzusehen, ob und wie sich daraus etwas entwickeln kann, das den beiden tatsächlich hilft, über ihre Verluste in der Vergangenheit hinwegzukommen.
Ich könnte übertrieben streng sein und Punkte abziehen, weil ich einen von mehreren großen Wendepunkten am Ende des Buches vorhergesehen habe, aber ehrlich gesagt hat mich das beim Lesen in keinster Weise gestört. 🙈

Schreibstil:
Der Schreibstil ist wirklich angenehm zu lesen und bringt die vielen Emotionen des Buches wunderbar zum Ausdruck. 💗

Fazit

Ein wunderschönes und zugleich trauriges Buch, das euch das Herz brechen wird, nur um es dann Stück für Stück wieder zusammenzusetzen.





Viele liebe Grüße








(Quellen für Cover und Inhalt: Verlagswebsite LYX)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen