Samstag, 25. Februar 2017

"Red Riding Hood" - Rezension

Hallo ihr da draußen!
Heute schreibe ich mal eine Rezension zu einem Buch, das ich extrem interessant fand, weil es nahezu gleichzeitig mit dem gleichnamigen Film geschrieben wurde. Das heißt die Autorin war auf dem Filmset, hatte das Drehbuch in der Hand und hat daraufhin die Buchfassung geschrieben.

Allgemeines
Cover
  • Titel: Red Riding Hood - Unter dem Wolfsmond
  • Originaltitel: Red Riding Hood
  • Autorin: Sarah Blakley-Cartwright
  • Verlag: cbt (Random House)
  • Seiten: 290
  • Preis: 6,99€ [D]
  • Genre: Fantasy
  • Sonstiges: Die Regisseurin der Filmfassung "Red Riding Hood" Catherine Hardwicke hat auch bei Twilight Regie geführt.

Inhalt

Zehn Jahre ist es her, dass Valeries Kindheitsfreund Peter verschwand und Valerie beim nächsten Vollmond einem Werwolf gegenüberstand – und von diesem verschont wurde. Nun ist Peter wieder da, und als sie ihn wiedersieht, packt die jetzt siebzehnjährige Valerie dieselbe wilde Leidenschaft wie dereinst. Zwar ist sie dem wohlhabenden Henry Lazar versprochen, aber Valerie würde alles dafür tun, um Peter nicht wieder zu verlieren. Doch dann wird am Tag nach Vollmond der leblose Körper eines jungen Mädchens gefunden. Kratzspuren und Bisse sprechen eine eindeutige Sprache: Der Werwolf ist zurück, und er hat sich ausgerechnet Valeries Schwester Lucie geholt. Alles deutet darauf hin, dass der Wolf allein wegen Valerie gekommen ist und nicht ruhen wird, bis er auch sie in seiner Gewalt hat…

Meine Meinung

Cover und Titel:
Das Cover war der Grund, warum ich überhaupt zu dem Buch gegriffen habe. Es hat etwas mystisches und unheimliches, das mich persönlich sehr angesprochen hat. Auch den Titel finde ich gelungen, denn er vermittelt deutlich, dass es sich hier um eine Adaption von Rotkäppchen handelt.

Protagonistin:
Valerie wirkt auf mich ziemlich willensstark und mutig. Allerdings fand ich ihr siebenjähriges Ich zu Beginn des Buches im Vergleich zu ihrem 17-jährigen Ich einige Seiten später recht unglaubwürdig. Das lag vor allem daran, dass sie sich in den 10 Jahren anscheinend kaum verändert hatte.

Handlung:
"Er kommt mich holen", sagte Valerie flüsternd. "Noch bevor der Mond schwindet. Was mit Lucie geschah war meine Schuld. Der Wolf ist wegen mir gekommen ..."
Die letzten hundert Seiten des Buches waren wirklich spannend, weil ich unbedingt wissen wollte, wer denn nun der Wolf war. So, damit habe ich alles Positive gesagt, das mir einfällt.
Jetzt zu meinen Kritikpunkten: Die ersten 200 Seiten haben sich an einigen Stellen gezogen wie Kaugummi und manchmal hatte ich das Gefühl, dass man das Buch ein gutes Stück hätte kürzen können. Und dass, wo es doch sowieso nur knapp 300 Seiten hat!😞
Außerdem ist das Buch in der 3. Person erzählt, was an sich ja noch kein Beinbruch ist. Allerdings wechselt die Perspektive manchmal beinahe willkürlich zwischen verschiedenen Charakteren, was es für mich sehr schwer gemacht hat, mich mit einem davon zu identifizieren. Die Folge: Ich habe es nicht geschafft die Welt durch Valeries Augen zu sehen und konnte deshalb auch ihre Gefühlswelt nicht richtig nachvollziehen. Das ist natürlich vor allem deshalb schade, weil ein Kernaspekt des Buches eine Liebesgeschichte ist. Als Leserin will ich mich da natürlich zusammen mit ihr in Peter verlieben können. Leider war für mich aber eher das Gegenteil der Fall: Peter hätte mir gleichgültiger kaum sein können.
Und jetzt muss ich noch kurz etwas zum Ende sagen: Ich will nicht spoilern, falls ihr das Buch tatsächlich lesen wollt, aber ich war wirklich nicht zufrieden. Stellt euch einfach vor, ihr lest einen spannenden Krimi und der Autor beendet das Buch mit dem Satz: "Es war dem Kommissar egal, ob der Mann ein Mörder war oder nicht."😰

Schreibstil:
Der Schreibstil war meiner Meinung nach manchmal zu ausschweifend in seinen Ortsbeschreibungen und hat es dafür an anderen Stellen nicht geschafft die richtigen Gefühle zu vermitteln.

Fazit

Von meiner Seite ganz eindeutig keine Leseempfehlung. Wem der Plot gefällt, dem würde ich den Film empfehlen, obwohl auch der einige schlechte Bewertungen hat und ich persönlich nur den Trailer gesehen habe. Aber den Film zu schauen kostet weniger Zeit, als das Buch zu lesen. Falls er euch nicht gefällt, vergeudet ihr da also weniger Zeit.

2/5 Sterne




Viele liebe Grüße
Sarah








(Quellen für Cover und Inhalt: Verlagswebsite Random House)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen