Samstag, 18. November 2017

"It Ends with Us" - Rezension

Hallo allerseits!
Heute stelle ich euch ein Buch vor, das in Deutschland unter dem Titel "Nur noch ein einziges Mal" erschienen ist. Ich habe mir mein Buch allerdings in den USA gekauft, deshalb rezensiere ich auch die amerikanische Ausgabe. 😉

Allgemeines
  • Titel: It Ends with Us
  • Autorin: Colleen Hoover
  • Verlag: Atria Books (Simon and Schuster)
  • Seiten: 376
  • Preis: 8,49€ [Amazon, TB]
  • Genre: New Adult, Romantik
  • Sonstiges: Ich rezensiere zwar die englische Ausgabe, aber hier geht es zur deutschen Version.


Inhalt

Lily hasn't always had it easy, but that's never stopped her from working hard for the life she wants. She's come a long way from the small town in Maine where she grew up - she graduated from college, moved to Boston, and started her own business. So when she feels a spark with a gorgeous neurosurgeon named Ryle Kincaid, everything in Lily's life suddenly seems almost too good to be true.
Ryle is assertive, stubborn, and maybe even a little arrogant. He's also sensitive, brilliant, and has a total soft spot for Lily, but Ryle's complete aversion to relationships is disturbing.
As questions about her new relationship overwhelm her, so do thoughts of Atlas Corrigan - her first love and a link to the past she left behind. He was her kindred spirit, her protector. When Atlas suddenly reappears, everything Lily has built with Ryle is threatened.

Meine Meinung

Cover und Titel:
Den Titel finde ich toll gewählt, denn er kommt auch wörtlich so im Buch vor. 😄 Allerdings finde ich die zerfetzten Blütenblätter auf dem Cover ein wenig chaotisch, auch wenn sie an sich zum Inhalt passen.

Charaktere:
Lily ist eine starke junge Frau, die in ihrem Leben schon so einiges durchgemacht hat. Sie liebt Blumen und macht deshalb auch einen Blumenladen in Boston auf, dem sie mit ihren kreativen Ideen einen sehr modernen Touch gibt.

Ryle ist ein wahnsinnig ambitionierter Neurochirurg. Um euch nicht zu spoilern, kann ich nur sagen, dass auch er wegen etwas leidet, dass in seiner Kindheit passiert ist. Bei seinem Charakter habe ich zwiegespaltene Gefühle, aber ich denke, das war von der Autorin so gewollt.

Atlas war Lilys erste Liebe. Als er und Lily noch Teenager waren, haben sich die beiden in einer schweren Zeit Halt gegeben und gegenseitig wahnsinnig unterstützt.

Handlung:
There is no such thing as bad people. We're all just people who somtimes do bad things.
Zuerst einmal muss gesagt werden, dass dieses Buch anders ist, als die anderen Colleen Hoover Bücher, die ich bisher gelesen habe. Die Widmung und die Anmerkungen auf den letzten Seiten lassen darauf schließen, dass die Autorin hier ein Stück weit über sehr persönlicher Erfahrungen geschrieben hat. Das gibt der Geschichte natürlich noch mal ein ganz anderes Gewicht, auch wenn die Charaktere fiktiv sind.
Toll finde ich, dass das Buch nicht davor zurückschreckt unbequeme Themen wie häusliche Gewalt und Obdachlosigkeit anzusprechen und auch hin und wieder gesellschaftskritisch ist. Deshalb habe ich auch das Gefühl, dass das Buch eine etwas ältere Zielgruppe anspricht als einige andere Werke der Autorin.
Mir hat das Buch gezeigt, dass manche Entscheidungen, die von außen einfach erscheinen, wirklich schwer fallen können, wenn man selbst beteiligt ist. Colleen Hoover stößt mit diesem Buch einen Dialog über häusliche Gewalt an, der meiner Meinung auch geführt werden sollte.
Das Buch beginnt aber eher locker und fröhlich. Doch im Laufe der Geschichte wird es ernster und dramatischer. Als Leser wird man gezwungen sich in eine Rolle zu versetzen, für die man normalerweise kein Verständnis hätte. Das Ende fand ich realistisch und es ging mir auch sehr nahe (Besorgt euch lieber ein paar Taschentücher! 😭). Der Epilog hätte für meinen Geschmack aber ruhig noch ein wenig länger sein können.

Schreibstil:
Dafür, dass ich das Buch nicht in meiner Muttersprache gelesen habe, hat es sich überraschend locker lesen lassen. 💕 Colleen Hoover hat einen angenehmen Schreibstil, den ich immer gut verstanden habe.

Fazit

"It Ends with Us" ist kein wirklich fröhliches Buch. Aber es ist inspirierend, wunderschön und es zeigt, wie wichtig es ist, in schwierigen Situationen die richtigen Entscheidungen zu treffen.

5/5 Sterne

Viele Grüße








(Quelle für Cover und Inhaltsangabe: Simon and Schuster)

1 Kommentar: