Montag, 16. Oktober 2017

"Scherben der Dunkelheit" - Rezension

Hallo allerseits!
Heute stelle ich euch ein Buch vor, das perfekt in den Oktober passt. Es ist nämlich ein relativ düsteres Buch und damit super für die Zeit kurz vor Halloween. 🎃

Allgemeines
  • Titel: Scherben der Dunkelheit
  • Autorin: Gesa Schwartz
  • Verlag: cbt (Random House)
  • Seiten: 592
  • Preis: 17,99€ [D]
  • Genre: Fantasy


Inhalt

Die sechzehnjährige Anouk verbringt die Ferien in einem kleinen Dorf in der Bretagne. Kurz nach ihrer Ankunft gastiert der Dark Circus in der Nähe: ein geheimnisvoller Zirkus, der im Dorf für seine düsteren und besonderen Vorstellungen bekannt ist. Auch Anouk gerät schnell in seinen Bann und damit in einen Kosmos, den sie kaum für möglich hielt: Eine magische Welt öffnet sich vor ihr, in der sie den mysteriösen Zauberer Rhasgar kennenlernt. Doch der Dark Circus birgt mehr, als Anouk ahnt. Bald schon schwebt sie in tödlicher Gefahr und weiß nicht mehr, wem sie trauen kann. Denn es gibt keine Regeln im Dark Circus bis auf eine: Nichts ist, wie es scheint ...

Meine Meinung

Cover und Titel:
Sowohl die Gestaltung des Covers, als auch der Titel sind gut gewählt, denn sie passen super zur Geschichte. Außerdem glänzt der Schriftzug auf dem Schutzumschlag und hebt sich damit toll vom ansonsten eher düsteren Cover ab. 💕

Charaktere:
Anouk ist die Königin der Farben. Für mich war sie gleichzeitig ein mutige junge Künstlerin und ein Mädchen, das einen Platz im Leben sucht und einen Ort, an den sie gehört.

Rhasgar, der Herr der Spiegel, wie der Magier oft genannt wird, hat mich von Anfang an fasziniert. 😄 Er war abweisend und doch hilfsbereit. Es hat lange gedauert, bis man wirklich verstanden hat, was er denkt und fühlt.

Handlung:
Willkommen auf den Schwingen der Illusionen, willkommen in der Finsternis - willkommen im Dark Circus! (S.19)
Die Geschichte des Buches beginnt mit einer Zirkusvorstellung, die düster und zugleich magisch ist und bei mir viele tolle Kindheitserinnerungen an vergangene Besuche im Zirkus geweckt hat. 😊
Am Anfang hatte ich aber Probleme, mich in der Welt des Buches zurechtzufinden. Was es mit dem Dark Circus auf sich hat, wird für meinen Geschmack etwas zu spät erklärt, denn die ersten 100 Seiten waren ohne solche Infos ein wenig verwirrend.
An einigen wenigen Stellen benutzt die Autorin leider auch den typischen "Horrorclown", vermutlich um mehr Spannung aufzubauen. Ich persönlich gehöre aber nicht zu den Menschen, die Clowns besonders gruselig finden, deshalb hat das bei mir auch nicht so ganz funktioniert. 🙈
Dafür fand ich die Art, wie sie langsam Beziehungen zwischen Charakteren aufgebaut hat, umso besser. Es wirkte sehr natürlich, wie sich Anouks Beziehung zu Rhasgar und ihre Freundschaft zu einigen anderen Zirkusartisten langsam entwickelt hat. 😄
Was Spannung in dem Buch angeht, finde ich, dass man im Mittelteil ruhig ein wenig hätte kürzen können, denn richtig gefesselt hat mich die Geschichte spannungsmäßig erst auf den letzten 100 Seiten. Da war sie dafür aber umso besser. Ich konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen, weil auf einen Wendepunkt sofort wieder der nächste folgte!
Mit dem Ende war ich auch inhaltlich sehr zufrieden. Gesa Schwartz zeigt mit diesem Buch eindrucksvoll, dass man nicht immer eine ganze Buchreihe braucht, um eine tolle Fantasygeschichte zu erzählen. 😍

Schreibstil:
Die Autorin hat einen tollen, poetischen Schreibstil, der in meinem Kopf beim Lesen viele magische Bilder erschaffen hat. Hin und wieder neigte sie aber dazu, manche Dialoge etwas lang und künstlich klingen zu lassen.

Fazit

Ein düsteres und zugleich magisches Fantasybuch, das ich trotz einiger kleiner Makel allen Fans des Genres ans Herz legen kann.





Viele Grüße








(Quellen für Cover und Inhalt: Verlagswebsite Random House)
Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt bekommen. Das hat aber keinen Einfluss auf meine Meinung.

1 Kommentar:

  1. Ein sehr schön geschriebene Rezension! :) Das Buch liegt auch bei mir zuhause und ich muss das endlich mal anfangen!
    Liebe Grüße Linda <3

    AntwortenLöschen