Samstag, 22. Juli 2017

"Die Mitte der Welt" - Rezension

Hallo ihr da draußen!
Als ich gehört habe, dass ich "Die Mitte der Welt" als Schullektüre lesen muss, habe ich mich schon auf das Schlimmste gefasst gemacht. (Warum ich normalerweise kein Fan von Schullektüren bin, findet ihr hier.) Letztendlich hat mich dieses Buch dann aber doch sehr positiv überrascht. 😄

Allgemeines
  • Titel: Die Mitte der Welt
  • Autor: Andreas Steinhöfel
  • Verlag: Carlsen
  • Seiten: 480
  • Preis: 9,99€ [D]
  • Genre: Jugendbuch, Young Adult
  • Sonstiges: Das Buch wurde unter dem gleichen Titel 2016 verfilmt. (Ich fand das Buch besser als den Film...)


Inhalt

Was immer ein normales Leben auch sein mag – der 17-jährige Phil hat es nie kennengelernt. Denn so ungewöhnlich wie das alte Haus ist, in dem er lebt, so ungewöhnlich sind auch die Menschen, die dort ein- und ausgehen – seine chaotische Mutter Glass, seine verschlossene Zwillingsschwester Dianne und all die anderen. Und dann ist da noch Nicholas, der Unerreichbare, in den Phil sich unsterblich verliebt.

Meine Meinung

Cover und Titel:
Der Titel hat mich irgendwie neugierig gemacht, auch wenn er relativ nichts sagend war. Das Cover (der Ausgabe auf dem Bild) fand ich irgendwie schön, es hat etwas Ruhiges und Nostalgisches an sich.

Charaktere:
Phil hat auf mich wie ein sehr nachdenklicher Mensch gewirkt. Seine eher ruhige und in sich gekehrte Art hat ihn zu einem sehr sympathischen Erzähler gemacht, aus dessen Sicht ich gerne gelesen habe.

Nicholas war lange ein großes Mysterium für mich. Er gibt kaum etwas von sich Preis und es dauert sehr lange, bevor man als Leser etwas über ihn erfährt. Ich habe ihn das ganze Buch über nicht wirklich verstanden.

Kat ist Phils beste Freundin. Anfangs war sie mir ja noch ganz sympathisch, aber umso mehr ich über sie gelesen habe, desto egoistischer und dickköpfiger erschien sie mir. Besonders zum Ende hin war sie für mich eher das Gegenteil von einer guten Freundin. 😕

Handlung:
Die Abenteuer, in die ich von den entliehenen Büchern entführt wurde, [...] verbargen mich [...] vor der Welt da draußen. Deshalb liebte ich die Bibliothek. Für mich war sie die Mitte der Welt. (S. 133)
Wer den letzten Satz des Klappentextes gelesen hat, der vermutet vielleicht, dass das zentrale Thema dieses Buches eine kitschige Liebesgeschichte ist. Und ganz ehrlich, ich hab genau das gleiche befürchtet. Aber dem war zum Glück nicht so. 😅
Das Buch versucht eher Phils Leben in einem für ihn problematischen Alter in allen seinen Facetten darzustellen. Dazu gehört seine Liebe zu einem Jungen genauso dazu, wie seine Freundschaft zu Kat und die Probleme in seiner etwas schrägen Familie.
Für mich ist das Buch vor allem die Geschichte einer Gruppe ausgefallener und besonderer Menschen, die in einem konservativen, intoleranten Umfeld leben, das sie einfach nicht so akzeptieren kann, wie sie sind.
Spannend an dem Buch fand ich vor allem die zahlreichen Rückblenden, die von prägenden Momenten aus Phils Kindheit handeln. Sie werden immer wieder an strategisch günstigen Punkten in die Handlung hineigewoben und erklären damit bestimmte Aspekte aus Phils Gegenwart.
Eine andere Sache, die ich sehr interessant fand war, dass man das Buch weder zeitlich noch ortsmäßig wirklich zuordnen konnte. Ja, es spielt wohl irgendwo in Europa und könnte sich so irgendwann in den 1980ern zugetragen haben, aber genau sagen kann man das nicht und das ist auch so gewollt.
Von der genauen Handlung will ich mehr auch nicht vorwegnehmen, um dem Buch, das an sich eher ein gemächliches Tempo hat, nicht die ganze Spannung zu nehmen.
Nur noch so viel: Viele mögen mit dem Ende unzufrieden sein. Ich persönlich fand aber, das es gut gepasst hat und sehr realistisch war. 😃

Schreibstil:
Der Schreibstil des Buches hat mir mit am besten gefallen. Er hat sich relativ mühelos lesen lassen und war trotzdem manchmal fast poetisch. Das alte Haus, in dem Phils Familie lebt, ist dadurch in meinem Kopf sehr lebendig geworden. 😊

Fazit

Ein außergewöhnliches Buch, das ich euch empfehlen würde, wenn ihr mal etwas Lesen wollt, das anders als die Mainstream-Jugendliteratur ist. Allerdings solltet ihr das Buch nicht nur für die Liebesgeschichte lesen, sonst werdet ihr eher enttäuscht sein.


Viel Grüße







(Quellen für Cover und Inhalt: Verlagswebsite Carlsen)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen